So schmeckt der Sommer – fruchtiger Salat

Jetzt ist der Sommer in vollem Gange – Sonne satt und heisse Temperaturen und wenn es dann herrliches Obst und Gemüse im Überfluss gibt, dann stehen bei uns Salate fast täglich auf dem Speiseplan. Tomatensalat mit Burrata, Griechischer Salat, Nudelsalat, Obstsalat, Brotsalat, aber auch immer wieder einen gemischten Salat. Sommersalate sind eine perfekte Mahlzeit, wenn die Temperaturen nach oben gehen und es draussen richtig heisst ist. Doch auch als Beilage zum Grillen schmecken sie köstlich.

Einer meiner Lieblingsrezepte aus der leichten Küche ist ein erfrischender Sommersalat mit Pfirsich, Brombeeren und Erdbeeren. Dabei trifft Blattsalat auf süsse Früchtchen, Tomaten werden mit Mozzarella kombiniert, Avocado, geröstete Sonnenblumenkerne und ein leckeres Dressing machen den Salat perfekt.

Zutaten für 2 Personen:

1 Handvoll Pflücksalat

je 5 Mini Rispentomaten rot und gelb

1 kleine Salatgurke

1 Avocado

1 Pfirsich

5 Erdbeeren

6 Brombeeren

1 kleine rote Zwiebel

50g Sonnenblumenkerne

Salz und Pfeffer, Prise Zucker

Essig und Olivenöl

1 TL Dionsenf

Kräuter (wie Basilikum, Thymian)

100g Mozzarella

Zubereitung:

Für das Dressing wird die kleingehackte Zwiebel und Kräuter mit Olivenöl, Dionsenf, Prise Zucker, Salz und Pfeffer vermengt, Essig hinzu. Mozzarellakugel in das Dressing geben. Salate und Obst gründlich waschen, in Stücke und kleine Scheiben schneiden. Die Sonnenblumenkerne mit ein paar Tropfen Öl anrösten. Verteile Salat und Obst in eine Schüssel und vermenge das Ganze mit dem Dressing. Streue die gerösteten Sonnenblumenkerne über den Salat. Zum Schluss den Salat mit Brombeeren dekorieren.

Dieser Salat lässt sich nach Belieben erweitern oder variieren. Zum Beispiel passen auch Oliven, hartgekochte Eier oder Nüsse perfekt. Wer keine Pfirsich mag, kann auch zur Melone greifen und wer nicht auf Fleisch verzichten kann, gibt gegrillte Hähnchen Streifen dazu. Zum Salat esse ich gerne Baguette oder meine geliebten mediterranen  Stangerl mit Oliven, die unser Bäcker in den Sommermonaten täglich frisch anbietet.